onsdag 8. desember 2010

Es weihnachtet ...

... ziemlich früh dieses Jahr. Der Verkauf von Pfefferkuchen und Weihnachtslimonade hat zwar erst einen Monat nach dem Verkauf von Leb- und Baumkuchen angefangen, dafür wird das Weihnachtsfest hier am 14.12. stattfinden.
Nein, dass ist keine norwegische Tradition, das liegt an der Familiensituation. Meine Gastschwestern haben beschlossen, dass Weihnachten der beste Zeitpunkt ist, um nach Peru zum Sprachkurs zu verschwinden, und weil ausserdem der andere Gastbruder aus Estland da ist, wird eben Weihnachten gefeiert, wenn alle zu Hause sind. Überhaupt bereite ich mich gerade auf einen Feiermarathon vor. Am Freitag Weihnachtsfeier mit der Klasse, am Samstag Geburtstagsfeier meiner Gastmamma, am Montag die Volkstanzleute und am Dienstag Weihnachten.
Und an Weihnachten krieg ich sogar frei. Ich hab meine Kontaktlehrerin gefragt, ob ich etwas früher gehen darf, weil wir eben Weihnachten feiern und sie meinte, wenn man gehen will, geht man halt und wieso denn nicht gleich den ganzen Tag? Und jetzt hab ich am Dienstag halt frei. (-:

Eigentlich sollte das hier jetzt der Bericht über meine Hyttetur werden, aber ich hab gar keine Zeit dafür, sorry. Der kommt dann hoffentlich nächste Woche, nach der ganzen Feierei.

Hoffe, ihr hattet einen fleissigen Nikolaus. Den kennt man hier næmlich nicht und ich hab ihn vermisst. Ein bisschen jedenfalls.

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar