mandag 27. desember 2010

Weihnachten


Weihnachten war wunderbar. Im Gegensatz zu letztem Jahr gab es keine Streitereien, weder in Norwegen noch in Deutschland ... in Norwegen gibt es ja eigentlich nie Streitereien, aber warum sie sich in Deutschland nur streiten, wenn ich da bin? Sollte mir das zu denken geben?

Im Grunde war es gar nicht so anders als zu Hause - die Geschenke wurden unter den Weihnachtsbaum gelegt, danach wird Pinnekjøtt gegessen (und nein, auch nach dem dritten Mal schmeckt es nicht besser) und danach werden die Geschenke ausgepackt und man sitzt zusammen und redet oder spielt etwas oder macht aus langer Weile den Fernseher an. Geschenkeauspacken war ein bisschen anstrengend, weil Gastcousine und Gastcousin ihre ganz eigenen Vorstellungen davon hatten, wer welches Paket wann auspacken darf - und ja, sie hatten jeder ihre ganz eigene Vorstellung, sodass es ziemlich kompliziert war.
Ich habe sogar Geschenke bekommen und wenn meine Gastcousine es nicht auseinandergenommen hätte, könnte ich eines wunderbar für YFU gebrauchen - Wer erinnert sich noch an den roten Ball?
Ausserdem habe ich versucht "nüsser" als deutsche Mehrzahl für "Nuss" zu verkaufen, jaja, en nuss, flere nüsser, aber das ist dann doch etwas zu norwegisch. Zusammenhängend Deutsch reden oder schreiben geht ja noch (mal von der Rechtschreibung abgesehen), aber ansonsten hab ich es echt nicht so mit meiner "Muttersprache". Das einzige, was noch wunderbar geht, ist Berlinern und das hab ich in Deutschland eigentlich nie so gesprochen.
Wir waren wunderbar wandern über Weihnachten ... aber mein Fotoapparat lag gut verpackt im Schrank und wurde vergessen. Es wären so tolle Schneebilder geworden, Schnee haben wir nämlich mehr als genug - es schneit nie in Bergen ...


Ich hoffe, ihr hattet auch alle schöne Weihnachten.

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar